Neukölln semtinde de faşist organizasyonu “Bozkurt´a” hayran olanlar var. Neden? Röportajlar, özel Gözlemler, Rap müziği ve kısa oyun sahneleri ile Video röportajı oluşacak.

Auch in Neukölln gibt es Fans der faschistischen Organisation „Die grauen Wölfe“ Was steckt dahinter? Eine Videoreportage soll entstehen, mit Interviews, persönlichen Beobachtungen, mit Rapsongs und kurzen Spielszenen.

Mittwoch, 16. April 2008

MHP + der Islam 1969 - 1992

In den 70ern war die MHP mit der konservativen Gerechtigkeitspartei (AP) in mehreren Rechts-Regierungen, ihre eigentliche „Aufgabe“ lag jedoch woanders: Im blutigen, mit terroristischen Methoden geführten Kampf gegen Andersdenkende. Mehrere tausend politische Morde gehen auf das Konto der Kampfgruppen der „Grauen Wölfe“. 1980 beendete ein Militärputsch den bürgerkriegsartigen Zustand, alle Parteien, auch die MHP wurden verboten.

In den 80ern wendete sich die MHP mehr islamistischen Ideen zu. Es kam zu internen Auseinandersetzungen, die schließlich zu mehreren Abspaltungen führten. 1992 gründeten ehemalige MHP-Kader die islamistisch-faschistische BBP („Große Einheitspartei“).