Neukölln semtinde de faşist organizasyonu “Bozkurt´a” hayran olanlar var. Neden? Röportajlar, özel Gözlemler, Rap müziği ve kısa oyun sahneleri ile Video röportajı oluşacak.

Auch in Neukölln gibt es Fans der faschistischen Organisation „Die grauen Wölfe“ Was steckt dahinter? Eine Videoreportage soll entstehen, mit Interviews, persönlichen Beobachtungen, mit Rapsongs und kurzen Spielszenen.

Mittwoch, 20. August 2008

Europäisches Türkentum

Alparslan Türkes prägte diesen Begriff im Jahre 1995 auf einer Jahreshauptversammlung der Türk Federasyon. Er rief damals seine Gefolgschaft zur aktiven Politik in der CDU/CSU auf.

Dadurch sollten die türkischsprachigen Einwanderer, vor allem Jugendliche der jüngeren Generation, nach ihrem Bruch mit dem Türkentum bzw. mit den türkisch-nationalen sowie islamischen Werten wieder zu ihren sog. Wurzeln und ethnisch-nationalen Identitäten zurückgeführt werden.

Dem Sammelbegriff des „Europäischen Türkentums“ entspricht auch die Logik des Aufrufs „Werde Deutscher, bleibe Türke“. Nahezu alle türkisch-rechts-extremistischen Organisationen fordern ihre Mitglieder auf, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen. Vor allem werden sie auch dazu motiviert, in allen institutionellen, politischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen verstärkt ihre Existenz bzw. ihr „türkisches“ Dasein zu betonen. Sie sollen zwar die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, doch diese für türkisch-nationale Interessen und die Bildung einer starken türkisch-nationalistischen Lobby nutzen.

Insbesondere geht es dabei auch um die Rekrutierung und Motivierung von türkischsprachigen Jugendlichen der zweiten oder dritten Generation, die in diesem Land geboren oder aufgewachsen sind und in häufigen Fällen ein Identitätsdilemma bzw. einen Kulturbruch erleben. Sie sollen durch die Prägung dieses Begriffes politisiert und für die türkisch-rechtsextremen Organisationsstrukturen mobilisiert werden.

Quellen: www.gew-koeln.de/02/aktuell/themen/selbstethnisierung.pdf